Verdrängungsrohr

Verdrängungsrohre

Kostengünstig bauen

Verdrängungsrohre ermöglichen es, Hohlkörper in Hohlplattenbrücken und -decken sicher, schnell und kostengünstig herzustellen. Maßhaltigkeit, Dichtheit und Formstabilität dieser industriell gefertigten Aussparungen stellen sicher, dass die vorausberechneten statischen Werte in dem Bauwerk umgesetzt sind.

Leicht und flexibel 

Die Verdrängungsrohre können trotz ihrer leichten Konstruktion ohne Aussteifung verlegt und betoniert werden. Gleichzeitig bewirkt das Wellenprofil eine gewisse Biegefähigkeit, die es ermöglicht, dass Verdrängungsrohre sich auch bei gekrümmtem Verlauf verlegen lassen. Trotz dieser Eigenschaft ist das Rohr so längssteif, dass die Abstände für die Auftriebssicherung in erster Linie auf die Festigkeit der jeweiligen Verankerung abgestimmt sein können. Zur Sicherung der Verdrängungsrohre gegen Auftrieb empfiehlt es sich, die dafür eigens entwickelten Hydra Ein- und Zweipunktverankerungen zu verwenden. Sie sind statisch geprüft und garantieren größtmögliche Spurenfreiheit, vor allem auch Schutz gegen Rostflecken an der Deckenunterseite.

Durch die verschiedenen Möglichkeiten der Montage und Demontage der Verankerungen wird auf die unterschiedlichen Verhältnisse bei den einzelnen Bauwerken Rücksicht genommen. So ist es möglich, die Auftriebsverankerung ausschließlich von oben anzubringen und zu lösen, wenn aufgrund der Verhältnisse ein Arbeiten von unten nicht oder nur sehr schwer möglich ist.

Anwendungen

Verdrängungsrohr

Einsatz im Brückenbau

Durch den Einsatz von wbr Rohren als Hohlkörper in Brücken können Einsparungen beim Bewehrungsstahl und beim Beton erreicht werden. Dies führt wiederum zur erheblichen Reduktion des Gewichts. Die dadurch „schlankeren“ Bauwerke passen sich besser in die Landschaft ein und machen somit auch geringere Eingriffe nötig. Hydra Verdrängungsrohre ermöglichen auf diese Weise nicht nur im Gründungsbereich einer Brücke wirtschaftliches Bauen, sondern auch im eigentlichen Bauwerk.

Verdrängungsrohre

Einsatz im Deckenbereich

Der Einsatz von Verdrängungsrohren von wbr macht modernes Bauen mit Beton wirtschaftlicher und schneller – sowohl beim Arbeiten mit Ortbeton, Fertigbeton oder der Kombination beider Möglichkeiten. Die vielseitig einsetzbaren Produkte und die vielen unterschiedlichen Ausführungen ermöglichen neue Wege. Auch bei Lösungen, die sich nicht an konventionellen Schemata orientieren.

Röhbaudecke

Einsatz in Hohlplatten (Röhbaudecken)

Verdrängungsrohre (Hohlelemente) können dank ihrer feinabgestimmten Abmessungsreihen auch im Gewerbe- oder Industriebau eingesetzt werden, wenn es gilt, moderne und schlanke Gebäude zu erstellen.

Typen

Rohrtyp 7631.01

Unsere Verdrängungsrohre (Hohlelemente) können dank ihrer feinabgestimmten Abmessungsreihen auch im Gewerbe- oder Industriebau eingesetzt werden, wenn es gilt, moderne und schlanke Gebäude zu erstellen.

Werkstoffe: Stahl blank, Stahl verzinkt, Stahl beschichtet

Im Durchmesserbereich von  400-1500 mm lieferbar.

Als Einzelrohr in max. Lieferlängen von 6,00 m
Überlängen auf Anfrage. Längentoleranz ± 50 mm

Röhbaurohre für Hohlplatten

Effizient, kostensparend und ressourcenschonend bauen: Mit den Röhbraurohren sparen Sie Gewicht und Material, auch durch geringe Deckenstärken. Die Tragfähigkeit bleibt dennoch erhalten, größere Spannweiten sind möglich. Werkstoff: Stahl, Stahl verzink

Im Druchmesserbereich 200 – 400 mm lieferbar. Siehe technische Daten
Als Einzelrohr in max. Lieferlängen von 6,00 m. Überlängen auf Anfrage.
Längentoleranz ± 50 mm

Wie können wir Ihnen helfen?

 

wbr Rohr- und Bauelemente GmbH
Otto-Hahn-Straße 17
D 75248 Ölbronn-Dürrn

Kontakt Illustration
Kontakt Illustration